Seite wählen

Ich bin Miriam M. Mottl

und aus Überzeugung Sexualmedizinerin und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

5 Gründe, warum Sie bei mir in guten Händen sind

1

Mein Leitsatz ist eine einfühlsame Beratung auf Augenhöhe.

Ich, Miriam M. Mottl nehme mir für Sie gerne Zeit, und behandle alle Ihre Anliegen diskret.

2

Unabhängig vom Geschlecht biete ich Ihnen eine queerfreundliche Gynäkologie und Sexualmedizin an.

Meine Praxis ist ein sicherer und offener Ort für alle.

3

Ein Blick über den Tellerrand ermöglicht es mir, Sie ganzheitlich zu begleiten.

Um Ihnen mit dem neuesten Wissen zur Seite zu stehen, bilde ich mich regelmäßig weiter.

4

Als Fachoberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie als Sexualmedizinerin verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz, den ich gerne an Sie weitergebe.

5

In Deutschland geboren, in Ungarn aufgewachsen, und nun in Puchenau zu Hause:
Mit meinem interkulturellen Blick auf die Welt berate ich Sie auch auf Ungarisch und Englisch.

Miriam Mottl, Frauenärztin

Meine Mission als Ärztin

Miriam M. Mottl

Ich bin Gynäkologin und Sexualmedizinerin geworden, da ich helfen möchte und um medizinische Probleme zu lösen. Doch bereits während meiner Ausbildung habe ich erkannt, dass es um viel mehr geht – nämlich um den ganzheitlichen Blick auf den Körper und die Psyche.

Heute sehe ich mich als Begleiterin auf der Reise meiner Klient:innen zu sich selbst. Ich unterstütze sie dabei, ihre volle Kraft zu entfalten, und ihren Körper mit all seinen Facetten kennenzulernen.

Vielen Menschen fällt es schwer, ihren Körper zu akzeptieren, oder ihre sexuellen Vorlieben und die eigene Lust wahrzunehmen.
Oft sind es die geheimen Sehnsüchte, die unausgesprochen bleiben. Doch sich selbst mit Liebe zu begegnen, und das eigene Empfinden zu spüren, stärkt die Selbstwahrnehmung sowie die Partnerschaft nachhaltig. Sogar Glückshormone werden dabei freigesetzt und ermöglichen ein erfülltes (Sexual-)Leben.

Lassen Sie uns Ihre Reise gemeinsam starten.

Ihre

Miriam M. Mottl

Meine Berufserfahrung

seit Juli 2022

Wahlarztordination für Gynäkologie und Geburtshilfe, Sexualmedizin und Kinderwunsch in Puchenau bei Linz

seit 2020

Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe; Tätigkeitsfeld in der Reproduktionsmedizin und Sexualmedizin am Kepler Universitätsklinikum, Österreich

seit 2010

Dozenten- und Vortragstätigkeiten (Kepler Universitätsklinikum, Sexualpädagogische Weiterbildung, Fachvorträge, Tagungspräsidentin des Apothekerkongresses in Schladming 2022)

Weitere Berufserfahrung

Hier aufklappen

2020 – 2022 Wahlarztordination für Gynäkologie und Geburtshilfe in Linz mit Fokus auf Sexualmedizin

2019 – 2020 Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe – Tätigkeitsfeld in der Reproduktionsmedizin und Sexualmedizin an der Kinderwunschklinik VivaNeo, Thalheim bei Wels

2017 – 2019 Weiterbildung zur Paar- und Sexualtherapeutin an der Berlin School of Sexual Health (BSSH) / Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité

2014 – 2020 Weiterbildung zur ärztlichen Psychotherapeutin (in Deutschland) an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)  

2013 – 2019 Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe (Germersheim, Heilbronn, Frankfurt am Main)

Meine weiteren Zusatzqualifikationen

  • 2021 Interdisziplinärer Lehrgang: Kinder- und Jugendgynäkologie 2020/21, PIKÖ-Wien
  • 2021 zertifizierte Bkid-Beraterin für Kinderwunsch und Gametenspende
  • 2020 zertifiziert als Sexualmedizin-, Sexualtherapie- und Sexualwissenschaftsspezialistin – Deutsche Gesellschaft für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft (DGSMTW). In Österreich bin ich die einzige DGSMTW-Spezialistin.
  • 2020 ÖAK Diplom Psychosomatische Medizin
  • 2020 ÖAK Diplom Psychosoziale Medizin
  • 2019 ÖAK Diplom Sexualmedizin – Österreichische Akademie für Sexualmedizin
Weitere Qualifikationen
  • 2022 Ausbildung zur Supervisorin am MIT in Linz
  • 2021 Ausbildung zur Sexualpädagogin bei Sexologisch und PIA in Linz
  • 2017 Basisausbildung Sexualmedizin – Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • 2017 Vaginismus – Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • 2017 Hilfsmittel in der Sexualberatung – Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • 2016 Grundlagen der Sexualtherapie und Aufstellungsarbeit – Lindauer Psychotherapiewochen (LP)
  • 2015 Gynäkologische Psychosomatik (Psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft und Postpartalzeit – Deutsche Psychologen Akademie (DPA)

“Wer ein Menschenleben rettet, rettet die Welt!”

Aus dem Talmud

Meine Mitgliedschaften

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten

seit 2019

2016 - 2019

Ladies Circle Deutschland

2011 - 2015

Wollen Sie mehr über mich wissen?

Schauen Sie gerne auf meinem Blog vorbei!